Silver Star Hyper Coaster im Europa Park - mit Deutschlandticket erreichbar

Schnellste Achterbahn Deutschlands 2024: Top 11 Ranking & allerhand Quickfacts

Über 250 Achterbahnen sind in Deutschland Stand März 2024 in Betrieb – und was Rekorde betrifft, scheinen wir zurückhaltend zu sein. Nur 14 dieser mehr als 250 Achterbahnen erreichen überhaupt die 100-km/h-Marke und nur 4 davon gehen noch ein gutes Stück darüber hinaus. Welche die schnellste Achterbahn Deutschlands ist, welche Achterbahnen noch im Ranking sind und in welchen Freizeitparks du sie findest, erfährst du in diesem Ranking – mit allerhand Quickfacts.

Platz 11: „Huracan“, Belantis, mit 85 km/h

  • 85 km/h
  • 32 m
  • 560 m
  • Baujahr 2010
  • Gerstlauer
  • Custom „Eurofighter“

Quickfacts zu „Huracan“:

  • Ursprünglich war „Huracan“ für einen Formel-1-thematisierten Freizeitpark in Dubai bestimmt. Da der Park letztendlich aber doch nicht realisiert wurde, kam die Bahn nach Belantis.
  • Nach der „Flucht von Novgorod“ im Jahr 2009 war „Huracan“ 2010 die zweite Achterbahn des von Gerstlauer entwickelten „Eurofighter“-Typs in Deutschland. Charakteristisch für diesen Typ ist der senkrechte Lift mit einem anschließend mehr als senkrechten Drop.
  • Bis heute sind „Huracan“ und „Novgorod“ die beiden einzigen Bahnen dieses Typs in Deutschland.
  • Zunächst war „Huracan“ mit seinen 5 Inversionen der Gerstlauer-„Eurofighter“ mit den meisten Überkopfelementen weltweit. Bereits ein Jahr später wurde dieser Titel jedoch von einer inversionsreicheren Achterbahn in Japan namens „Takabisha“ übernommen.

Platz 10: Mehrere Achterbahnen mit 90 km/h

  • „Star Trek Operation Enterprise“, Movie Park Germany
  • „Karacho“, Erlebnispark Tripsdrill
  • „Mammut“, Erlebnispark Tripsdrill

Speziell zu „Star Trek“ kannst du mehr in meiner Reportage lesen:

Auch „Voltron Nevera“ im Europa-Park wird 90-km/h-Coaster

2024 wird der Europa-Park in Rust seine neueste Achterbahn einweihen. Der Name: „Voltron Nevera“. Mit 90 km/h wird „Voltron“ nicht die schnellste Achterbahn Deutschlands sein, recht sicher aber eine der besten. Und: In anderen Dimensionen ist „Voltron“ durchaus noch etwas rekordhungriger unterwegs. Mit 1.385 Metern Strecke wird sie die zweitlängste Achterbahn Deutschlands und mit 7 Inversionen wird sie die hierzulande meisten davon haben.

Platz 9: „Sky Scream“, Holiday Park, mit 99,8 km/h

  • 99,8
  • 45,7 m
  • 263 m
  • Baujahr 2014
  • Premier Rides
  • LSM Launch-Coaster

Quickfacts zu „Sky Scream“:

  • „Sky Scream“ ersetzte die Achterbahn „Superwirbel“, die ursprünglich 1979 eröffnet wurde. Sie war ihrerzeit Deutschlands erste und somit älteste Überkopf-Achterbahn.
  • Nervenkitzel bieten vor allem der schnelle Rückwärts-Launch und der langsam durchfahrene Inline-Twist hoch oben auf über 40 Metern. Auch der anschließende Twisted-Drop hat es in sich.
  • Generell ist „Sky Scream“ eine Katalog-Achterbahn des Modells „Sky Rocket“, die mit diesem Layout so noch neun weitere Male in weltweiten Freizeitparks zu finden ist. „Sky Scream“ sticht vor allem durch die gut gelungene Grusel-Thematisierung hervor.

Platz 8: Mehrere Achterbahnen mit 100 km/h

  • „Dynamite“, Freizeitpark Plohn
  • „Wodan Timbur Coaster“, Europa-Park
  • „Flug der Dämonen“, Heide-Park
  • „Flucht von Novgorod“, Hansa-Park
  • „Blue Fire Megacoaster“, Europa-Park

Platz 7: „Desert Race“, Heide-Park, mit 102 km/h

  • 102 km/h
  • 19 m
  • 650 m
  • Eröffnet 2007
  • Intamin
  • Hydraulic Launch-Coaster

Quickfacts zu „Desert Race“:

  • „Desert Race“ war die erste Katapultachterbahn Deutschlands und ist bis heute die einzige hierzulande mit einem der sehr intensiven Hydraulik-Starts von Intamin. Du wirst in 2,4 Sekunden von 0 auf 102 km/h abgeschossen.
  • Obwohl die Achterbahn recht kurz ist und das Layout zunächst langweilig erscheint, macht „Desert Race“ Laune. Der Abschuss ist intensiv und während der Fahrt wechseln sich coole Airtime-Momente mit anhaltenden positiven Belastungen von bis zu 4,7 G ab.
  • Das Layout von „Desert Race“ entspricht weitgehend dem Layout der Achterbahn „Rita“ im britischen Freizeitpark Alton Towers, der ebenfalls zur Merlin Entertainment Group gehört. „Rita“ war im Jahr 2005 die erste hydraulische Katapultachterbahn Europas.

Platz 6: „Krake“, Heide-Park, mit 103 km/h

  • 103 km/h
  • 41 m
  • 476 m
  • Eröffnet 2011
  • Bolliger & Mabillard
  • (Junior) Dive-Coaster

Quickfacts zu „Krake“:

  • „Krake“ war der erste und ist bis heute der einzige Dive-Coaster in Deutschland.
  • In Amerika sind massivere Dive-Coaster üblich, teilweise mit 10 nebeneinander sitzenden Personen pro Reihe. Bei „Krake“ handelt es sich um den weltweit ersten Junior Dive-Coaster, in dem nur sechs Personen nebeneinander sitzen.
  • Eigentlich ist „Krake“ ist eine echt coole Achterbahn – leider ist sie aber auch sehr kurz, was verständlicherweise immer wieder auf Kritik stößt. Ehrliche Meinung: Ich fahre sie wirklich gerne, aber mehr als höchstens 15-20 Minuten würde ich mich dafür nicht anstellen wollen.
Heide Park Achterbahn Krake gehört zu schnellsten Achterbahnen Deutschlands

Platz 5: „Sky Wheel“, Allgäu Skyline-Park, mit 105 km/h

  • 105 km/h
  • 46,2 m
  • 150 m
  • Eröffnet 2004
  • Maurer Rides
  • Maurer „Sky-Loop“

Quickfacts zum „Sky Wheel“:

  • Beim „Sky Wheel“ wirst du vorwärts senkrecht nach oben gezogen und oben neigt sich der Lift (noch immer langsam fahrend) überkopf. Direkt danach rast du in einer Überkopf-zu-Überkopf-Drehung wieder nach unten und durch die Station durch.
  • Das „Sky Wheel“ war die erste Bahn ihres Typs. Das gleiche, teilweise erweiterte Modell wurde danach noch in weiteren Freizeitparks gebaut.
  • Während der Fahrt herrschen bis zu 5G.

Platz 4: „Colossos“, Heide-Park, mit 110 km/h

  • 110 km/h
  • 53 m (laut Hersteller)
  • 1.344 m
  • Eröffnet 2001 / Schließung 2016 / Wiedereröffnung 2019
  • Intamin & Holzbau Cordes
  • Holzachterbahn (Prefabricated Track)

Quickfacts zu „Colossos“:

  • „Colossos“ war bei Eröffnung die steilste Holzachterbahn der Welt und galt lange auch als größte (reine) Holzachterbahn der Welt. Beide Rekorde musste sie 2003 beziehungsweise 2006 weitergeben. Bis 2016 war „Colossos“ immerhin noch die höchste Holzachterbahn Europas.
  • Bis dato war es üblich, die Konstruktion und die Schiene einer Holzachterbahn direkt am Bau zu fertigen. „Colossos“ war die erste Holzachterbahn, bei der die Schienen als sogenannte „Prefab-Tracks“ bereits fertig auf die Baustelle kamen. Diese neuen Schienen boten eine schnellere Montage und ein smootheres Fahrerlebnis.
  • Wegen der neuartigen Schienen und auch neuartigen Züge ließ sich bis zu den Testfahrten nicht genau berechnen, wie schnell „Colossos“ sein würde. Tatsächlich stellte sich heraus, dass die Bahn zu schnell und intensiv war. Deshalb wurden auf der ersten Abfahrt regulierende Bremsen verbaut, die den Zug auf maximal 110 km/h drosseln.
Schnellste Holzachterbahn Deutschlands
Spaß auf „Colossos“ im Heide-Park mit dem Merlin Abenteuerpass

Platz 3: „Taron“, Phantasialand, mit 117 km/h

  • 117 km/h
  • 30 m
  • 1.320 m
  • 2016
  • Intamin
  • Multi-Launch-Coaster

Quickfacts zu „Taron“:

  • „Taron“ war nach „Juvelen“ im dänischen Djurs Sommerland und „Helix“ im schwedischen Freizeitpark Liseberg der dritte Multi-Launch-Coaster in Europa.
  • Bei der Eröffnung sicherte sich das Phantasialand mit der Achterbahn 4 Weltrekorde: Längster Multi-Launch-Coaster der Welt (1.320 Meter Strecke), schnellster Multi-Launch-Coaster der Welt (bis zu 117 Stundenkilometer), intensivster Abschuss der Welt (beim ersten Launch) und meiste Schienenkreuzungen auf einer Achterbahn weltweit (58 Schnittpunkte, somit 116 Kreuzungen).
  • Beim Rekord für den schnellsten Multi-Launch-Coaster der Welt wurde „Taron“ im Jahr 2022 von der nur 0,5 km/h schnelleren Achterbahn „Pantheon“ in den USA überholt. Jetzt ist „Taron“ der schnellste Multi-Launch-Coaster Europas.
  • Die meisten Achterbahnen können bis zu einer Grenze von circa 8 °C verlässlich betrieben werden. Da das Phantasialand den alljährlichen „Wintertraum“ veranstaltet und „Taron“ auch hier eine der Hauptattraktionen darstellen sollte, musste die Anlage darauf ausgerichtet werden, dass sie auch bei Temperaturen von bis zu -10 °C funktioniert.
  • Die Achterbahn besitzt einen „Boost-Modus“, der dazu dient, den Coaster morgens auf Temperatur zu bringen. Da der „Boost-Modus“ extreme G-Kräfte erzeugt, dürfen Personen dabei unter keinen Umständen mitfahren.
  • Im Jahr 2023 holte sich „Taron“ bei den vom US-Fachmagazin Amusement Today herausgegebenen Golden Ticket Awards den achten Platz im Ranking der besten Stahlachterbahnen der Welt. Das war die beste Platzierung, die „Taron“ in dem Ranking bisher erzielen konnte.
Taron Phantasialand Schnellster Multi Launch Coaster

Übrigens: „Taron“ taucht auch im Ranking der schnellsten Achterbahnen Europas und in meinem persönlichen Ranking zu allen Achterbahnen im Phantasialand auf:

Platz 2: „Expedition GeForce“, Holiday-Park, mit 120 km/h

  • 120 km/h
  • 53 m
  • 1.220 m
  • Eröffnet 2001
  • Intamin
  • Custom Stahlachterbahn

Quickfacts zu „Expedition GeForce“:

  • „Expedition GeForce“ war die große Neuheit zum 30-jährigen Jubiläum des Holiday-Parks und durfte sich für etwa ein Jahr die höchste und schnellste Achterbahn Deutschlands nennen.
  • In der Entwicklung des Holiday-Parks war „Expedition GeForce“ vor allem in dieser Dimension ein echter Meilenstein. Sie war die zweite Achterbahn des Parks neben Deutschlands erster Überkopf-Achterbahn „Superwirbel“ von 1979. Dass bei der zweiten Achterbahn eines Freizeitparks solche Register wie bei „GeForce“ gezogen werden, ist eher unüblich.
  • Im Ranking der Golden Ticket Awards ist „Expedition GeForce“ seit 2002 jedes Jahr unter den acht besten Stahlachterbahnen der Welt und als beste Stahlachterbahn Europas gelistet.
  • Das größte Highlight der Bahn ist der 82 Grad steile und dabei 74 Grad in sich gedrehte First Drop. Tatsächlich entstand dieser Drop nur aus einem Kompromiss heraus. Während der Planung stellte sich zu spät heraus, dass man mit dem Layout von „Expedition GeForce“ an die Grundstücksgrenze des Holiday-Parks stoßen würde. Man wollte jedoch keine größeren Änderungen mehr vornehmen und machte den Drop somit etwas extremer als eigentlich vorgesehen.
  • Manche Fans lassen gerne etwas Spiel zwischen Bügel und Beinen, um die Airtime einer Achterbahn intensiver wahrzunehmen. Für „Expedition GeForce“ in der letzten Reihe sei empfohlen: Kein Spiel lassen; die Airtime ist EXTREM.

Welche ist die schnellste Achterbahn Deutschlands?

Der erste Platz für die schnellste Achterbahn Deutschlands geht schon seit 2002 an die Achterbahn „Silver Star“ im Europa-Park. Seit 2015 teilt sich der „Silver Star“ diesen ersten Platz jedoch mit dem „Schwur des Kärnan“ im Hansa-Park, der identisch hoch und identisch schnell ist. Nebenher: Auf Europa-Niveau nehmen beide Bahnen immerhin Platz 6 der schnellsten Bahnen ein:

Platz 1 (1): „Silver Star“, Europa-Park, mit 127 km/h

  • 127 km/h
  • 73 m
  • 1.620 m
  • Eröffnet 2002
  • Bolliger & Mabillard
  • Custom Hyper-Coaster

Quickfacts zu „Silver Star“:

  • Der „Silver Star“ markiert das erste Mal, dass der Europa-Park eine Achterbahn nicht allein vom familieneigenen Unternehmen Mack Rides planen und bauen ließ, sondern von einem Dritthersteller. Hier wurde die Schweizer Achterbahnschmiede Bolliger & Mabillard verpflichtet.
  • Unter Idealumständen kann der „Silver Star“ eine unglaubliche Zahl von 1.750 Fahrgästen pro Stunde befördern. Nur die aller wenigsten Achterbahnen schaffen so eine Kapazität.
  • Theoretisch ist mit diesem Achterbahn-Typ von Bolliger & Mabillard in Sachen Intensität noch deutlich mehr drin, was andere Bahnen vor allem in Amerika eindrucksvoll zeigen. Der Europa-Park wollte trotz Rekordbahn jedoch ein möglichst breites Publikum ansprechen und ließ den „Silver Star“ daher weniger intensiv und eher zu einer Spaßmaschine entwickeln.
  • Wer in der letzten Reihe fährt, erlebt trotzdem einige starke Airtime-Momente.
Silver Star Hyper Coaster im Europa Park - mit Deutschlandticket erreichbar

Platz 1 (2): „Schwur des Kärnan“, Hansa-Park, auch mit 127 km/h

  • 127 km/h
  • 73 m
  • 1.235 m
  • Eröffnet 2015
  • Gerstlauer
  • Custom Hyper-Coaster

Quickfacts zum „Schwur des Kärnan“:

  • Der 73 Meter hohe senkrechte Lift und der 67 Meter hohe First Drop sind in einen doppelt so hohen Nachbau der echten Kärnan-Festung in Helsingborg eingehaust.
  • Der Zug fährt in dem Turm zunächst senkrecht nach oben, verweilt dort und fällt dann rückwärts wieder gen Boden. Dieser Rückwärtsfreifall mit einem Tempo von bis zu 11 Metern pro Sekunde ist auf einer Achterbahn weltweit einzigartig.
  • Wer beim „Schwur des Kärnan“ in welcher Sitzreihe Platz nehmen darf, entscheidet sich per Zufall im sogenannten „Bannraum“, der Teil der äußerst aufwändigen Story rund um die Achterbahn ist.
  • Ich persönlich tendiere dazu, „Kärnan“ als die vielleicht extremste Achterbahn Deutschlands zu bezeichnen. Was in einzelnen Elementen teilweise für Kräfte wirken, ist enorm. Das Layout lässt ab dem Drop erst einmal kaum Raum zum Luftholen. Mir fällt in Deutschland keine andere Achterbahn ein, die sich noch intensiver fährt.
Schwur des Kärnan im Hansa-Park – schnellste Achterbahn Deutschlands

„Ring Racer“: Schnellste Achterbahn Deutschlands stand kurzzeitig am Nürburgring

Nicht enthalten in diesem Ranking ist der „Ring Racer“ am Nürburgring. Würde die Bahn heute noch fahren, dann wäre sie mit 160 Stundenkilometern und deutlichem Abstand zu den anderen die schnellste Achterbahn Deutschlands. Doch sie ist dauerhaft geschlossen:

Die Bahn vom Hersteller S&S hatte einen pneumatischen Katapultabschuss, der die Fahrgäste in weniger als 2 Sekunden von 0 auf 217 km/h katapultieren sollte. Genau an diesem Katapultabschuss kam es während des Baus und Testbetriebs aber mehrfach zu teils Zwischenfällen mit explosionsartig entweichender Druckluft. Als Reaktion drosselte man den Abschuss auf „nur“ noch 160 km/h und konnte die Probleme lösen.

Ursprünglich war der „Ring Racer“ für das Jahr 2009 geplant. Durch den Verzug konnte die Achterbahn aber erst am 31.10.2013 fürs Publikum freigegeben und eröffnet werden.

Sogleich zog es Fans und Interessierte an den Nürburgring – doch leider konnten den „Ring Racer“ nur rund 2.000 Menschen erleben. Der Grund: Vier Tage nach der feierlichen Eröffnung musste der Nürburgring Insolvenz anmelden und die Freizeiteinrichtung mitsamt Achterbahn schließen.

Der Nürburgring wurde daraufhin verkauft und der Investor stellte relativ sofort klar, dass man jene Freizeiteinrichtung und den „Ring Racer“ nicht wieder in Betrieb nehmen würde. Bis heute steht die Achterbahn an Ort und Stelle und verfällt einfach. So ging der Titel der schnellsten Achterbahn Deutschlands prompt wieder nach Rust, später geteilt mit Sierksdorf.

Eike der Achterbahnreporter im Hansapark mit Kamera

Moin, ich bin Eike, der Achterbahnreporter. Seit über 3 Jahren reise ich quer durch Deutschland und Europa, um die besten Freizeitparks und ihre Achterbahnen und Attraktionen zu entdecken. Hier auf meiner Seite erzähle ich von ihnen, empfehle dir lohnenswerte Ziele und gebe dir hilfreiche Tipps für deine Reise. (Die ganze Story →)